top of page

MFH Ussicht, Spielbrügglistr. Appenzell

2014

Das Grundstück auf dem das neue Mehrfamilienhaus erstellt wurde, liegt an einem Südhang mit einer herrlichen Aussicht in den Alpstein, in unmittelbarer Nähe vom Dorf Appenzell. Das Quartier ist eine typische Einfamilienhausiedlung aus den siebziger und achtziger Jahren. Es ist geprägt von zum Teil recht herrschaftlichen Häuser mit viel Umschwung. Das Mehrfamilienhaus beinhaltet vier 4 1/2 Zimmer-Wohnungen.

Das ganze Haus ist aus Holz gebaut ausser das Untergeschoss und Treppenhaus. Die Decken sind aus Massivholzplatten, die Wände aus gedämmten Holzständerkonstruktionen.
Für die Heizung und die Warmwasserproduktion wurde eine Sole-Wasser Wärmepumpe gewählt. Auf dem Dach ist eine Photovoltaikanlage installiert worden mit einer Leistung von 30 kWp.

Die Stromproduktion der Photovoltaikanlage decken den gesamten Energiebedarf des Hauses um mehr als 125%. Das Mehrfamilienhaus produziert also mehr Energie als es braucht und ist somit ein Plusenergiehaus.

bottom of page