top of page

Tierklinik Appenzell, Rütistrasse, Appenzell

2016

Aufgabenstellung:

Die Aufgabe war der Einbau von Wohnungen, einer Tierklinik und eines Verkaufsgeschäftes in die ehemalige Werkhalle eines Baugeschäftes. Die Gewerbebau bestand aus zwei Teilen, einer Einstellhalle und einen östlichen dreigeschossigen Teil mit zwei bestehenden Wohnungen im 2.Obergeschoss. Der dreigeschossige Teil mit den zwei Wohnungen blieb erhalten, die Halle wurde bis auf Unterkant der neuen Decke im Erdgeschoss abgebrochen und mit einem Holzbau neu aufgebaut. In den Obergeschossen des Neubauteils wurden drei Eigentums- und drei Mietwohnungen erstellt. Die übrigen geforderten Nutzungen sind im bestehenden Teil untergebracht worden.

 

Äussere Erscheinung:

Das fertige Bauwerk integriert sich in der Form, den Farben und in seiner Funktion ins bestehende Quartier und soll dieses auch aufwerten. Der Ausgangspunkt für die Gestaltung war die appenzellische Bauweise, d.h. die Übernahme von Bauelementen wie die einfache Gebäudeform, Eindeutigkeit von Vorder- und Rückseite, Bandfenstern, Dachformen und Farbigkeit.

bottom of page